Dabeisein ist alles

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich über archäologische Ausgrabungen in der heimischen Region nur an Hand schwer verständlicher Fachliteratur oder im Museum informieren konnte. Mit einem breiten Informationsangebot bemühen sich die Archäologen der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, allen Interessierten aus erster Hand Einblick in aktuelle Projekte zu geben.

In besonderer Weise gelingt es am Tag der Archäologie, der seit 1993 jährlich durchgeführt wird, Tausende von Besuchern über die laufenden Arbeiten an den Abbaukanten der Tagebaue zu informieren. Jahr für Jahr wird hier ein abwechslungsreiches Programm für jeden Anspruch und jede Altersgruppe geboten!

Foto: antiker Bronzeguss wird von Herrn Skrypzak im Experiment präsentiert

Größere Gruppen haben nach Terminabsprache die Gelegenheit, eine Besichtigung der Außenstelle in Titz zu vereinbaren.

Schülergruppen können während des ganzen Jahres den Alltag unserer Vorfahren vor über 2000 Jahren hautnah nacherleben: Bei einem Besuch der eisenzeitlichen Hofanlange, der nach Voranmeldung bei unserer Museumspädagogin ganzjährig möglich ist.

Jugendlichen aus aller Welt wird durch Vermittlung der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste die Chance geboten, für drei Wochen während der Sommerferien beim Aufbau einer eisenzeitlichen Hofanlage mitzuhelfen und in einem
Workcamp Archäologie und Freizeit miteinander zu verbinden.

Vorzeitgeschichte(n) – Köln in schriftlosen Zeiten

Ab 4. April 2017

Römisch-Germanisches Museum Köln

‚Leben am Fluss‘ ist seit der mittleren Steinzeit das Motto für Jäger und Sammler, für die ersten Ackerbauern und Viehzüchter, für die Siedler der Bronze- und Eisenzeit im Rheinland. Das Römisch-Germanische Museum zeigt im Foyer des Hauses eine kostbare Auswahl größtenteils noch nie gezeigter Funde aus der reichen Sammlung zur Kölner Vorzeit. mehr