Neue Forschungsergebnisse

Ausgrabungen in Vilvenich, Braunkohlentagebau Inden

Universität Bonn

Vilvenich war ein kleiner Ort zwischen den Dörfern Pier und Merken, der im Kern aus einem Zehnthof und einer Kapelle bestand. Wie zuvor Pier, Bonsdorf, Pommenich und Verken, musste auch Vilvenich 2017/18 dem Braunkohlenabbau weichen, weshalb die Universität Bonn zusammen mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege hier umfassende archäologische Untersuchungen vornahm. Der historisch bedeutendste Bau war die Kapelle, die mutmaßlich aus dem 10. Jahrhundert stammte. Es gab sogar Hinweise, dass sich hier ein merowingerzeitliches Gräberfeld aus dem 6. bis 8. Jahrhundert befand. Letzteres konnte sich zwar nicht bestätigen, aber überraschenderweise wurden im Ort und der Umgebung diverse Fundplätze gefunden, die von römischer Zeit bis in die Neuzeit datieren.

mehr Informationen

Die Abbildung zeigt eine Karte der Region zwischen Pier und Merken, auf der Vilvenich verzeichnet und die Kapelle hervorgehoben ist. Zudem ist der Verlauf der Pierer Straße gekennzeichnet.