Neue Forschungsergebnisse

Siedlungsdynamische Prozesse der frühen Metallzeiten im Tagebau Inden

Sandra Peternek

Die Dissertation beschäftigt sich mit der Siedlungslandschaft der vorrömischen Metallzeit im heutigen Tagebau Inden, Kreis Düren.
Unter der Berücksichtigung neuer Forschungsergebnisse und Einbeziehung siedlungsarchäologischer Theorien, wurde ein alternativer Interpretationsansatz zur Verteilung metallzeitlicher Fundstellen im Braunkohlegebiet erarbeitet.

Grafik: Die Abbildung zeigt einen Braunkohlebagger bei der Arbeit.

FISCH LAND FLUSS

Eine Zeitreise durch die Fischereigeschichte

27.9.2020 bis 31.1.2021

Clemens Sels Museum, Neuss

Spannende Exponate und viele originalgetreue Nachbildungen entführen den Besucher in wunderbare Wasserwelten und zehntausend Jahre Fischereigeschichte. Fisch gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln des Menschen. Ob Lachs, Hecht, Karpfen, Brassen oder Muscheln – in Flüssen und Seen fand der Mensch in früheren Jahrhunderten reichlich Nahrung. Die Grundformen der meisten Fischereigeräte, die noch heute in der Berufsfischerei gebräuchlich sind, entstanden schon in der Jungsteinzeit: Die Sesshaftigkeit ermöglichte nämlich den jungsteinzeitlichen Ackerbauern und Viehzüchter den Bau auch großer oder ortsfester Fanggeräte wie Großreusen und Fischzäune.