Plakat

Tag der Archäologie

22. August 2015

Sie sind herzlich eingeladen!

In diesem Jahr besteht im Rahmen der Veranstaltung mit Unterstützung der RWE Power AG zum ersten Mal die Möglichkeit einer Tagebaubesichtigung. Hierzu wird eine kostenlose Rundfahrt zu einer Tagebaubesichtigung angeboten. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den Braunkohletagebau Garzweiler.

Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert. Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Wie jedes Jahr wird auch für Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.

Viel Spaß bei Ihrem Besuch!!!

25 Jahre Archäologiestiftung

20. April 2015

Größte Archäologiestiftung Europas blickt auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Das rheinische Braunkohlenrevier ist eine der archäologisch am besten erforschten Regionen des Kontinents.