Plakat

Tag der Archäologie

30. August 2014

Sie sind herzlich eingeladen!

Es besteht die Möglichkeit, mit Pendelbussen ohne Anmeldung und kostenfrei eine Grabung im Vorfeld der Abbaukante eines Braunkohlentagebaus anzufahren und zu besichtigen. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den aktuellen Stand der Ausgrabung.

Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert. Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Wie jedes Jahr wird auch für Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.

Viel Spaß bei Ihrem Besuch!!!

Ausstellung im LandesMuseum, Bonn:

seit 05. Juni 2014

Kelten im Rheinland - Die neue Schatzkammer

Die neue Ausstellung Kelten im Rheinland lässt die versunkene Kultur der Kelten rund um den einzigartigen Grabschatz der keltischen Prinzessin von Waldalgesheim wieder auferstehen.